Frauenarztpraxen im K10

Krebsvorsorge in Braunschweig

Gynäkologin Dr. med. Juliane Sengpiel

Krebsvorsorgeuntersuchungen
beim Frauenarzt

Viele gynäkologische Krebserkrankungen – etwa an Gebärmutterhals, Brust oder Eierstöcken – verursachen zunächst keine Beschwerden. Je früher sie entdeckt werden, desto besser sind die Heilungschancen. Vorsorge ist Selbstfürsorge. Regelmäßige Krebsvorsorgeuntersuchungen sind für Frauen daher der beste Schutz, um Veränderungen frühzeitig zu erkennen und erfolgreich behandeln zu können.

In unserer Praxis führen wir alle Vorsorgeuntersuchungen nach den Krebsfrüherkennungsrichtlinien durch – mit moderner Diagnostik und viel Einfühlungsvermögen.

Jetzt Termin vereinbaren

Was ab wann?
Regelmäßige Krebsfrüherkennung für Frauen

Die Krebsfrüherkennung für Frauen sollte schon ab dem 20. Lebensjahr beginnen. Je nach Alter werden die Kosten für folgende Untersuchungen von der Krankenkasse übernommen:
Ab 20 Jahren:
Ab 30 Jahren:
Ab 35 Jahren:
Ab 50 Jahren:

Ergänzende Untersuchungen zur Krebsvorsorge

Über die regulären Vorsorgeleistungen hinaus bieten wir in unserer Frauenarztpraxis sinnvolle Zusatzuntersuchungen an, um mögliche Veränderungen noch früher zu erkennen. Diese individuellen Gesundheitsleistungen (IGeL) werden von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen, können aber eine sinnvolle Ergänzung sein.

Mögliche Zusatzuntersuchungen:

Vaginal- oder Abdominalsonographie

Zur Früherkennung von Veränderungen an Gebärmutter und Eierstöcken (z. B. Zysten, Myome, Schleimhautveränderungen)

Ultraschall der Brüste und Achselhöhlen

Brustultraschall zur ergänzenden Brustkrebs-Früherkennung

ThinPrep-Test

Modernisierte Form des PAP-Abstrichs mit höherer Aussagekraft

Immunologischer Stuhltest

Zur frühzeitigen Erkennung von Blut im Stuhl zur Darmkrebsvorsorge (möglich auch vor dem 50. Lebensjahr)

Gerne bespreche ich mit Ihnen individuell, welche Zusatzuntersuchungen in Ihrer persönlichen Situation sinnvoll sind.

Terminvereinbarung
mit Dr. Juliane Sengpiel

Haben Sie Fragen zur Krebsvorsorge speziell für Frauen oder möchten Sie Vorsorgeuntersuchungen durchführen lassen? Dann buchen Sie gerne einen Termin in meiner Gynäkologie-Praxis in der Braunschweiger Innenstadt.

Frauenarztpraxis von Frau Dr. Juliane Sengpiel

FAQ zur Krebsvorsorge

Ab dem 20. Geburtstag – bei früheren sexuellen Kontakten oder Beschwerden auch schon vorher Untersuchung möglich.
Idealerweise 10 bis 14 Tage nach Beginn der Periode. Insbesondere ein starker Blutungstag ist ungünstig.

Abstrich vom Gebärmutterhals (PAP +/- HPV-Test) sowie Tastuntersuchung von Gebärmutter, Eierstöcken, Brust und Achselhöhlen.

Etwa 15 Minuten inklusive Gespräch und Untersuchung. Nach einem kurzen Gespräch folgt die Tastuntersuchung und – je nach Alter und Bedarf – die Entnahme eines Abstrichs vom Gebärmutterhals. Die Untersuchung ist in der Regel schmerzfrei.

Ja – alle Untersuchungen nach den Krebsfrüherkennungsrichtlinien sind Kassenleistungen. Zusatzleistungen wie Ultraschall oder ThinPrep-Test sind aber Selbstzahlerleistungen.

Ja – sollten Sie eine gynäkologische Krebserkrankung erleiden, bieten wir in unserer Frauenarztpraxis nach der Diagnose und Behandlung auch eine regelmäßige Krebsnachsorge an.

Über Dr. med. Juliane Sengpiel

Ihre Frauenärztin in Braunschweig

Ich bin Dr. med. Juliane Sengpiel, Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Ich habe zwei Kinder. Als Gynäkologin mit medizinischer Kompetenz, Einfühlungs­vermögen und einem ganzheitlichen Blick auf die Frauengesundheit begleite ich Frauen in allen Lebensphasen – von der Pubertät bis in die Wechseljahre und darüber hinaus. Nachdem ich seit 2012 in Kliniken und einer Praxis angestellt war, betreibe ich seit 2026 meine eigene Frauenarzt­praxis in Braunschweig.