Frauenarztpraxen im K10
Der erste Besuch beim Frauenarzt ist oft mit Unsicherheit verbunden – muss er aber nicht sein. In meiner Mädchensprechstunde kannst du alle Fragen stellen, die dir auf dem Herzen liegen: zu deinem Körper, zur Regelblutung, zu Veränderungen in der Pubertät, zur Verhütung oder zur HPV-Impfung.
Egal, ob du einfach mal wissen willst, „was beim Frauenarzt eigentlich passiert“ oder ob du schon konkrete Beschwerden hast – ich nehme mir Zeit, erkläre alles in Ruhe und ganz verständlich. Du kannst alleine kommen oder eine vertraute Person (z. B. deine Mutter, Schwester, Freundin oder deinen Freund) mitbringen.
Die Mädchensprechstunde wird auch Teenagersprechstunde genannt und ist ein besonderes Angebot für Mädchen und Jugendliche, die Fragen zur Pubertät, Regelblutung, Verhütung zum Schutz vor Geschlechtskrankheiten und einer Schwangerschaft oder zum ersten Frauenarztbesuch haben – ganz ohne Druck oder Verpflichtung zur Untersuchung.
Es gibt keinen festen Zeitpunkt – das richtet sich ganz nach dir und deinen Fragen. Sinnvoll ist der erste Termin, wenn du…
Am Anfang steht das Gespräch. Wenn nötig, kann der Bauch abgetastet oder ein Ultraschall über den Bauch gemacht werden. Eine Untersuchung über die Scheide ist erst nach dem ersten Geschlechtsverkehr sinnvoll.
Ideal ist die Impfung im Alter von 9 bis 14 Jahren, am besten vor dem ersten Geschlechtsverkehr. Sie kann aber auch später noch erfolgen und senkt das Risiko stark für Gebärmutterhalskrebs und schützt vor Genitalwarzen.
Nein, du kannst direkt einen Termin für die Sprechstunde in unserer Frauenarztpraxis vereinbaren.
Ihre Frauenärztin in Braunschweig